Buscher Mühle

Ein Schwerpunkt in der Arbeit des Heimatvereins ist seit seiner Gründung die Buscher Mühle. Obwohl dieses Bauwerk nach heutigen Stadtteilgrenzen in Düsseltal liegt, war der Verein immer um den Erhalt der letzten Mühle auf Düsseldorfer Stadtgebiet bemüht. Bei vielen Aktionen stand die Erinnerung an diese historisch zu Derendorf gehörende Wassermühle im Vordergrund. So wurden in den Anfangsjahren des Vereins Ölgemälde, die den Vorkriegszustand der Mühle zeigten, zu besonderen Anlässen verschenkt. Häufig war der beklagenswerte Zustand des Gebäudes Thema bei Vorträgen auf den Heimatabenden und in Berichten unserer monatlichen Zeitschrift, welche seit 1974 ein Foto der Buscher Mühle als Titelbild trägt. Zur 700 Jahrfeier des Stadtteils Derendorf wurde 1984 ein Modell angefertigt.

Die Buscher Mühle, deren Entstehung im Anfang des 14. Jahrhunderts vermutet wird, wurde im Kriegsjahr 1944 schwer beschädigt. Viele Jahre mussten engagierte Heimatfreunde vorstellig werden, bis 1957 die Stadt das verfallene Gebäude endlich wieder aufbauen ließ. Die Restaurierung brachte aus Kostengründen jedoch nur teilweise den Originalzustand zurück. Auf Anregung der derendorfer jonges erfolgte 1979 eine weitere Renovierung. Da die Stadt keine Verwendung für das historische Bauwerk hatte, drohte es erneut zu zerfallen. Immer wieder erinnerte der Heimatverein in der Presse und auf den Ämtern an das vergessene Kleinod an der Düssel. Viel Zeit war notwendig, um den Verantwortlichen klar zu machen, dass mit dem Erhalt nicht nur ein museales Relikt, sonder auch ein Stück heimatlicher Tradition verbunden ist.

Erst 1992 gelang es unter Baas Andreas Dahmen mit der Stadt Düsseldorf einen Vertrag auszuhandeln, der den Heimatfreunden die Mühle zu einem symbolischen Preis für 25 Jahre überlässt. Für über 520.000,- DM veranlassten die Jonges eine erneute Renovierung und die Instandsetzung des Wasserrades. Durch den Umbau in eine soziale und kulturelle Begegnungsstätte konnte die Mühle endgültig vor dem Verfall gerettet werden. Seitdem wird durch ständige ehrenamtliche Tätigkeit der Mitglieder die Bausubstanz erhalten. Die Buscher Mühle hat sich zu einen lebendigen Vereinstreff entwickelt. Immer am letzten Augustwochenende findet das mittlerweile sehr beliebte Mühlenfest statt. Außerdem beteiligt sich der Verein am bundesweiten Tag der offenen Mühlen zu Pfingsten.

Seit August 2002 sind die derendorfer jonges Mitglied im Rheinischen Mühlenverband. Im Austausch mit anderen Mühlenbesitzern konnte die Buscher Mühle so auch über die Stadtgrenzen hinaus bekannt gemacht werden.

Sie wissen nicht, wie Sie die Buscher Mühle erreichen?
Hier können Sie sich eine Anfahrtbeschreibung herunterladen.