Neuigkeiten

Neuer Vorstand der Derendorfer Jonges

14.03.2024 von Piet Keusen

Der Heimatverein Derendorfer Jonges 1956 e.V. hat einen neuen Vorstand. Bei der Jahreshauptversammlung am Montag, den 11. März, trat der bisherige Baas Martin Meyer nach 12 erfolgreichen Jahren in der Verantwortung nicht mehr an. Er möchte sich in Zukunft anderen Aufgaben widmen und kandidiert wie bekannt im April für das vakante Amt des Präsidenten des Comitees Düsseldorfer Karneval.

Als Nachfolger haben die Mitglieder einstimmig den bisherigen Vizebaas Piet Keusen zum neuen Baas der Derendorfer Jonges gewählt. Der 46-Jährige Journalist ist seit neuen Jahren Mitglied im Verein. Ihm zur Seite steht Christian Feies als neuer Vizebaas. Er war bislang als Beisitzer im Vorstand und für die Organisation des Martinszuges zuständig. Komplettiert wird der Vorstand der Derendorfer Jonges wie bisher von Geschäftsführer Marc Pojer, den Schatzmeistern Marcus Reffgen und Sascha Hartmann sowie den Beisitzern Michael Riemer, Volker Schmitz, Torsten Blunk, Michael Mertens, Marcus Giesenfeld, Stefan Schuster und Guido Kullig.

„Ich trete in große Fußstapfen“, sagte Piet Keusen nach der Wahl, „aber ich habe ein starkes Team an meiner Seite und hoffe auf die Unterstützung der Mitglieder. Ich bin sicher, wir werden die erfolgreiche Arbeit der Derendorfer Jonges gemeinsam fortsetzen können. Martin Meyer wünschen wir im April viel Erfolg!“

 

Karneval beim Heimatabend

20.02.2024 von Piet Keusen

Zur Einstimmung auf den Straßenkarneval stand der Heimatabend im Februar eine Woche vor Rosenmontag ganz im Zeichen der fünften Jahreszeit. Viele Mitglieder sind deshalb sogar mit Verkleidung ins Brauhaus am Dreieck gekommen und haben dort einen tollen Abend verbracht. Toll im wahrsten Wortsinn, denn zu Gast waren gleich drei Tollitäten. Und zwei davon hatten sogar ein Heimspiel.

Zum Start kam das Kinderprinzenpaar der Düsseldorfer Originale, Prinz Simon und Venetia Leonie. Prinz Simon ist der Sohn unseres 2. Schatzmeisters Sascha Hartmann und kennt die Jonges deshalb bestens. Danach gab sich dann das Prinzenpaar der Landeshauptstadt die Ehre und auch Prinz Uwe und Venetia Melanie legten einen tollen Auftritt hin.

Zum krönenden Abschluss kam das Dreigestirn der Närrischen Schmetterlinge mit Prinz Manuel, Bauer Stefan und Jungfrau Denis. Auch sie hatten keinerlei Anpassungsschwierigkeiten. Schließlich ist Prinz Manuel Mitglied der Derendorfer Jonges und hat bei den vergangenen beiden Martinsumzügen den Bettler gegeben. Mit genau so viel Elan und Esprit hat er sich auch beim Heimatabend ins Zeug gelegt und gemeinsam mit der Tanzgarde der Schmetterlinge mächtig Stimmung gemacht.

Auch Orden wurden reichlich verliehen. So erhielten Christian Feies, Jürgen Saß, Jochen Scharf und Sascha Hartmann den Orden des Prinzenpaars der Landeshauptstadt Düsseldorf. Die Närrischen Schmetterlinge ehrten Marc Pojer, Michael Riemer, Paul Lohmann, Sascha Hartmann, Ernst Dominick und Jongeskönig Axel Horn mit ihrem Orden.

Danach wurde auch noch unser Baas Martin Meyer geehrt. Als Karnevalist hatte er die Orden von Dreigestirn und dem Prinzenpaar der Landeshauptstadt natürlich bereits, aber Jonges Mitglied Jochen Scharf, der auch Vorsitzender der Benrather Schlossnarren ist, hatte seinen Orden auch noch parat und hängte diesen unserem Baas um den Hals.

Anschließend wurde noch bis zum späten Abend noch reichlich Karneval im Brauhaus am Dreieck gefeiert. Eine Woche vor Rosenmontag war dies der perfekte Einstieg in die fünfte Jahreszeit.

Der nächste Heimatabend findet am 11. März um 19 Uhr im Brauhaus am Dreieck statt. Dann steht die turnusgemäße Jahreshauptversammlung an. Auf der Tagesordnung steht unter anderem die Wahl des Baas. Bitte bringt eure Mitgliedsausweise mit. 

Jubilarehrung in der Mühle

23.01.2024 von Piet Keusen

Besondere Momente bringen Menschen zusammen. Einen solchen haben wir beim Heimatabend im Januar in der Buscher Mühle erlebt. Da stand die Jubilrehrung auf der Tagesordnung und die brachte auch ein paar Jonges zusammen, die schon länger keinen Heimatabend mehr besucht hatten. Wir hoffen, dass dieser schöne Abend dafür sorgt, dass wir uns jetzt wieder öfters sehen.

Der Abend begann allerdings mit einer traurigen Pflicht. Der Totenehrung für Christina Begale. Sie war zwar kein Mitglied unseres Vereins aber Vizepräsidentin unseres Dachverbands AGD, der Aktionsgemeinschaft der Düsseldorfer Heimat und Bürgervereine. Im Alter von 52 Jahren ist sie nach kurzer schwerer Krankheit verstorben. Baas Martin bat um einen Moment des stillen Gedenkens.

Danach standen die Jubilare im Mittelpunkt! Leider konnten aus gesundheitlichen und privaten Gründen nicht alle zu ehrenden persönlich anwesend sein. Baas Martin Meyer konnte aber fünf Jubilaren die Ehennadel und die Urkunse überreichen. Für 30 jahre Mitgliedschaft bekamen Hermann Czaika, Manfred König und Edmund Spohr Urkunde und goldene Ehrennadel. Für 40-jährige Mitgliedschaft erhielten Frank Mühlenbeck und Karl-Heinz Zenßen die Goldene Ehrennadel mit Brillant und ein Urkunde. Thorsten Walter, Klaus Bilgen (beide 20 Jahre), Hans Dieter Krott, Dieter Hillebrand (40), Alwin Karbe (40), Fritz Emmel (40), Herwart Vohwinckel (40) und Bolo Mayweg (50 Jahre) hatten vorher abgesagt. Nach der Ehrung machten sich die Jonges beim traditionellen Blootwoosch en dr Möhl über Blutwurst, Fleischwurst und Brötchen her.